Newsletter August

Bibeln und Lebensmittel
Wieder einmal ist Roselyn mit dem Auto in die Mount Elgon Bergregion gefahren, wie so oft, seit die Gesundheitsstation gebaut wird. Die Fahrt von Nairobi ist weit und die Straßen am Schluss schlecht. Wenn es regnet, wird die Lehmstraße wie Schmierseife und auch Roselyns Auto bleibt schon mal stecken. Da es aber gar nicht viele Autos gibt in der Bergregion, werden die Straßen auch nicht richtig gepflegt und asphaltiert.
Dieses Mal ist Roselyn mit ihren Mitarbeitern ohne Zwischenfall in ihrer alten Heimat angekommen. Sie hat sich einiges vorgenommen: Behandlung der Jiggers (Sandflöhe) bei den Kindern, Lebensmittel verteilen an hungernde Menschen, Andachten halten für die vielen Menschen, die immer wieder mal vorbeischauen.  Wie immer kommen auch heute Frauen, Männer und Kinder gleich aufs Gelände, wenn sie das Auto kommen hören. Heute haben einige ihre Bibel in der Hand. Roselyn schreibt:”Über die Bibeln waren die Menschen sehr glücklich. Einige sagten, es sei noch besser, die Bibeln zu bekommen als Essen. Ein Alkoholkranker meinte, seit er eine Bibel bekommen hat, würde er sich Gott zuwenden. `Gott hat uns doch nicht vergessen!`” Das waren zwei starke Aussagen. Jetzt brauchen die Mitarbeiter dringend wieder neue Bibeln, um sie zu verteilen.
Das ist nachhaltige Hilfe.
Spende jetzt für die Arbeit in Mount Elgon

Ausbildung
Etwas ganz Neues sind für uns die Überlegungen, wie wir unsere Patenkinder weiter unterstützen können, während des Studiums oder der Ausbildung, die hier in Kenia viel kosten. Es ist so schön zu sehen, wie die Kinder ihre Schullaufbahn geschafft haben. Dadurch haben sie nun die reelle Chance auf ein freies Leben ohne diese bittere Armut, aus der sie kommen.
Dafür entwickeln wir gerade ein Modell für ein Stipendium, mit dem die erfolgreichen Schüler unterstützt werden können. Wenn sie gewisse Voraussetzungen erfüllen, wie z.B. Fleiß und die Motivation, ein für sie realisierbares Ziel zu erreichen, bekommen sie die nötige Unterstützung.
Dafür wird es einen Spendentopf geben. So ist unser Plan. Wir suchen Menschen, die monatlich z.B.30-50 Euro spenden, damit wir die Stipendien auch langfristig gewähren können.
Das ist nachhaltige Hilfe!
Spende jetzt für ein Stipendium

Lebensmittelpakete
Wie geht es in Kenia in dieser herausfordernden Zeit?
Lassen wir Roselyn selbst erzählen: “In vielen Gegenden, vor allem in den Dörfern und Slums, gibt es Stammeskriege, politische Unsicherheiten, die COVID-Pandemie, Lebensmittelknappheit und Treibstoffmangel aufgrund des Krieges in Europa. Für die meisten Familien hier in Kenia ist es nicht einfach, Essen auf den Tisch zu bringen, und wir sind all unseren Unterstützern sehr dankbar, dass sie der Uwezo Uplift Foundation die Mittel zur Verfügung stellen, um Lebensmittelpakete für diese sehr bedürftigen und armen Familien zu kaufen.
Die meisten dieser Familien haben ihre Kinder im Uwezo-Patenschaftsprogramm. Uwezo kümmert sich auch vorrangig um alte und kranke Frauen, die nicht mehr arbeiten können, um Behinderte und sehr bedürftige Familien.
Die Essensausgabe an diese Familien ist eine Möglichkeit für Uwezo und TS CARE, ihnen die frohe Botschaft der Liebe zu vermitteln. Dadurch können wir sie ermutigen und mit ihnen beten, um ihnen zu zeigen, dass sie auf Gott als ihren Versorger vertrauen können, auch wenn die Zeiten hart sind.”
Das ist nachhaltige Hilfe!
Spende jetzt für die Hungerhilfe

Es geschieht momentan so viel Schlimmes und Verwirrendes in unserer Welt und viele Menschen erleben dadurch Krankheit, Entfremdung und Einsamkeit, Leid und soziale Kälte. Wegen der steigenden Preise für Grundnahrungsmittel und die teuer und unsicher gewordene Grundenergieversorgung ist die Angst vor der Zukunft oft spürbar. Das ist  auch in Deutschland so. Dem können wir nur begegnen mit der allumfassenden Liebe Jesu.
Und das tun Sie mit Ihrer regelmäßigen finanziellen Unterstützung der
Arbeit. Wir können Ihnen nur von ganzem Herzen Danke sagen!!!! Anders wäre diese Arbeit einfach nicht möglich!
Das ist eine nachhaltige Liebe!
Herzliche Grüße und erholsame Ferien!
Das Team von TS Care

Kommentare sind geschlossen.