Was bisher geschah…

Alles begann 2011 mit einem Kenia-Aufenthalt von Utina und Michael Hübner, Gründer-Ehepaar der Stiftung Therapeutische Seelsorge. Ein halbes Jahr lebte das Ehepaar auf dem Campus der Hilfs- und Missionsorganisation Diguna in Nairobi um die dort lebenden Mitarbeitenden durch Seelsorge und Coaching zu stärken. So lernten sie auch Roselyn Nangila eine dynamische, mutige und motivierte Kenianerin kennen, die sich damals bereits seit einigen Jahren für Kinder und Jugendliche in den Slums von Nairobi einsetzte.

Utina und Michael begleiteten Roselyn wöchentlich in den Slum, sahen das Leid und ihre eigene Verantwortung zu helfen. Zurück in Deutschland gründeten sie „TS Care“, als einen Teilbereich der Stiftung Therapeutische Seelsorge und nutzen das große Netzwerk der Stiftung, um Paten für Kinder und Familien zu gewinnen, die sie gemeinsam mit Roselyn in den Slums kennengelernt hatten. Die Hilfe von „TS Care“ verbreitete sich wie ein Lauffeuer und innerhalb von wenigen Monaten konnten bereits über zehn Patenschaften verzeichnet werden. Dank der zahlreichen Spenden konnten in den kommenden Jahren eine Vielzahl an Projekten verwirklicht werden, die die Not vieler Familien in den Slums von Nairobi linderten und Kindern neue Perspektiven gaben.

Im April 2016 war es dann soweit. Roselyn konnte dank der treuen Hilfe vieler internationaler SpenderInnen die Stiftung UWEZO Uplift gründen. Als gleichgestellte und unabhängige Organisation ist UWEZO Uplift eine Partnerorganisation von TS Care deren Zusammenarbeit nicht nur auf Vertrauen, sondern auch auf persönlichen Geschichten und Freundschaften beruht. Über 30 Patenschaften und eine Großzahl regelmäßiger SpenderInnen unterstützen über TS-Care die Arbeit von UWEZO und damit die Kinder und Familien im Slum.

In den Jahren 2018/2019 erweiterte sich das Aktionsfeld von TS-Care um das Projekt „PrisonKids Nakuru“. Neben den Projekten und Patenschaftsprogrammen im Mkuru kwar Reuben Slum und dem dortigen Maendeleo Learning Center unterstützten wir auch Kinder im Frauengefängnis von Nakuru. Mittlerweile steht das Projekt als eingetragener Verein “auf eigenen Beinen”.

2020 entstand dann eine Zusammenarbeit mit der Scripture Union Kenya. Als Netzwerkpartner unterstützen wir die Projekte der SUK beratend und finanziell. Unser Schwerpunkt liegt hier auf Projekten zur Seelsorge für Kinder und Jugendliche in Kenia.

Seit Juni 2020 ist TS-Care als eigenständige Treuhandstiftung der Stiftung Therapeutische Seelsorge anerkannt.