TS Care

- United for Africa

Newsletter Mai

Liebe Freundinnen und Freunde von TS Care,
Wir sind schon mitten im Jahr angekommen und die letzten Monate sind wie im Flug vorbeigezogen. Geht es dir auch so? 
Dank eurer Unterstützung konnte in Kenia in den letzten Monaten jedoch einiges bewegt werden. Wir möchten dich kurz mitnehmen.

Nairobi

Im März begannen die großen, siebenwöchigen Ferien in Kenia. Für die Kinder und Jugendlichen in den Armengebieten, für die normalerweise nicht an Urlaub und Ausflüge zu denken ist, sind die Ferien in der Regel keine sonderlich schöne Zeit im Jahr.  
Welch ein Glück, dass unser kreatives UWEZO Team einen bunten Blumenstrauß an Ferienangeboten für die Kinder in unserem Programm und darüber hinaus vorbereitet hat.

Ferien- und Mentorenprogramm


Spiel, Sport, Gespräche und Bibelunterricht – bei dem Mentorenprogramm war für jeden Geschmack und für jede Altersgruppe etwas dabei. Das Thema dieses Jahr: Gerechtigkeit – wie schaffe ich es, die richtigen Entscheidungen zu treffen?
Ann schreibt:
Das Mentorenprogramm war ein Erfolg, denn unsere Kinder zeigten Interesse an jeder Aktivität, die wir geplant hatten. Wir danken Gott, dass er uns die Kreativität gegeben hat, den Bibelunterricht spannend zu gestalten.

Den jüngeren Patenkindern wurde neben dem Programm durch das UWEZO Team selbst, auch ein dreitägiges buntes Ferienprogramm bei Diguna einer befreundeten Organisation in Nairobi ermöglicht. 

Hausbesuche bei Patenkindern
  

Die Ferien sind außerdem die Zeit, in der die Mitarbeiter von UWEZO die Patenkinder in den Familien besuchen, sich Zeit für sie nehmen und sich erkundigen, wie es ihnen geht. Auch die Fortschritte in der Schule und die Noten werden gemeinsam betrachtet. Aufgrund der enormen psychischen Belastung einiger Kinder, wurden ihnen in diesen Ferien außerdem Einzelgespräche mit einer Therapeutin angeboten. Einige Patenkinder nahmen diese in Anspruch.

Nachhilfeprogramm 
  

Die älteren Patenkinder, die bereits eine weiterführende Schule besuchen, kamen in den Ferien an drei Tagen in der Woche zum Lernen in das UWEZO Büro. Dort konnten sie in einer ruhigen Umgebung, gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen den Lernstoff wiederholen und an Themen arbeiten, die Ihnen im Unterricht Probleme bereiten. Seit Anfang der Woche sind nun alle Kinder wieder zurück im regulären Schulbetrieb und im UWEZO Büro kehrt der Alltag wieder ein. 

Mount Elgon Gebirge



Neben der Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen in Nairobi, ist die Arbeit des Teams geprägt von den rasanten Entwicklungen rund um die Gesundheitsstation im Mount Elgon Gebiet. Dank großzügiger Spenden konnte nun bereits ein Großteil der Gebäudes errichtet werden. Mittlerweile stehen sogar Teile des Daches und ein großer Teil der Fenster sind installiert.



Bereits im vergangenen Jahr stellte sich heraus, dass sehr viele Menschen in den Dörfern um die Station (und mit Sicherheit auch darüber hinaus) unter dem sehr schmerzhaften Befall von Sandflöhen, sogenannten “Jiggers” leiden. Mit Fußbädern, Salben und Schuhspenden konnte auch in den letzten Monaten sehr vielen Menschen im Mount Elgon Gebiet geholfen werden.

  
Folge uns auf Facebook
Zu guter Letzt haben wir noch eine Bitte an euch:
Bisher haben wir euch immer gerne über Facebook auch zwischen den Newslettern auf dem Laufenden gehalten. Überraschenderweise mussten wir unsere Facebook-Seite ganz neu aufbauen, da sie vermutlich aufgrund eines technischen Fehlers durch Facebook selbst gelöscht wurde.

So haben wir leider auch alle unsere Follower und Freunde verloren. Bitte helft uns dabei in Facebook wieder Anschluss zu bekommen! Bitte folgt uns und ladet eure Freunde ein, uns zu folgen! 

Gemeinsam können wir die Seite wieder aktivieren und vielleicht sogar noch mehr Menschen erreichen!  
 FACEBOOK SEITE

Wir freuen uns, von euch zu hören! Bei Fragen, Wünschen, Anregungen und Lob könnt ihr immer gerne mit uns Contact aufnehmen!
Bis dahin, liebe Grüße, Gottes Segen und…
  … Gemeinsam für Afrika!

Euer Team von TS Care

Comments are closed.

en_GBEnglish