TS Care

- United for Africa

Neue Lebensabschnitte

Kannst du dich noch an deinen Übergang von Schule in Ausbildung oder Studium erinnern? Was für eine spannende Lebensphase. So viele Fragen: Werde ich den Erwartungen gerecht werden können? Reicht das Geld? Finde ich Freunde?

Wir stellen dir heute einen bemerkenswerten jungen Mann vor. Sein Name ist Joshua. Er ist in den Slums von Nairobi groß geworden und bereits seit er zwölf Jahre alt ist, ein Patenkind von UWEZO und TS Care. 
Joshua ist fleißig, zielstrebig und dazu sehr klug. Mit seiner empathischen und freundlichen Art ist er offen für andere Menschen.
Aufgrund seiner herausragenden schulischen Leistungen konnte Joshua letztes Jahr ein Studium in klinischer Medizin und Chirugie am Kenya Medical Training College aufnehmen. Er arbeitet hart und zeigt auch hier gute Leistungen.
In seinen Ferien engagiert er sich ehrenamtlich bei UWEZO, unterstützt und motiviert viele andere Kinder im Patenschaftsprogramm. Beim Mentoring-Programm hilft er und ermutigt die oft stark traumatisierten Kinder und ist ein Vorbild für sie.
Später möchte er mit seinem Beruf sich und seinen Geschwistern ein Leben außerhalb des Slums ermöglichen und Bedürftigen seine Dienste zur Verfügung stellen. 

Oben: Joschua mit 12 Jahren – als er ins Patenschaftsprogramm aufgenommen wurde. Unten: Joschua heute im College

Das Patenschaftsprogramm von TS Care ist nun über 10 Jahre alte. Wir haben viele Kinder wie Joshua aufwachsen sehen und durften sie viele Jahre begleiten und fördern.
Viele dieser Kinder sind nun junge Erwachsene, treffen eigene Entscheidungen und möchten die richtigen Bahnen in ihrem Leben einschlagen, um sich und ihren Familien ein besseres Leben zu ermöglichen. Junge Erwachsene, die ihr Umfeld und die Gesellschaft positiv beeinflussen wollen.
Werde auch Du Pate und ermögliche Kindern und ihren Familien, Wege aus der Armut zu gehen.

Kinder werden zu jungen Erwachsenen

Joshua ist nur eine der vielen bemerkenswerten Biographien, die wir dank euch unterstützen können. Da ist noch Vane, die ihre Schulausbildung auch erfolgreich abgeschlossen hat und nun ein Studium in Tourismusmanagement begonnen hat.
Oder Patrick, der vor einigen Monaten auf die schiefe Bahn gekommen ist und die Schule abbrechen wollte. Dank seiner Mentoren im Patenschaftsprogramm hat er sich schließlich von den schlechten Einflüssen distanziert und seine Schule beendet. Nun macht er eine Ausbildung zum Spengler. 

Sie und viele weitere ehemalige Patenkinder sind nun keine Kinder mehr. Sie haben ihre Schullaufbahn abgeschlossen und starten nun einen neuen Lebensabschnitt. Wir möchten sie weiter unterstützen und fördern.
Aber nicht mehr als Patenkinder sondern als Stipendiatinnen und Stipendiaten.

TS Care hat dafür gemeinsam mit UWEZO ein neues Stipendienprogramm ins Leben gerufen. Ziel ist es, junge Erwachsene, die aus dem Patenschaftsprogramm „herausgewachsen“ sind und herausragendes Engagement zeigen, mit einem Stipendium für ihre Ausbildung zu unterstützen. Wie jedes andere Stipendium ist auch dieses an Voraussetzungen geknüpft. Die Anwärterinnen und Anwärter erstellen ein Motivationsschreiben und schicken uns in regelmäßigen Abständen ihre Zeugnisse. Zudem bieten sich die Mitarbeitenden von UWEZO weiterhin als ihre Mentorinnen und Mentoren an. Somit können wir neben der finanziellen Förderung auch ideelle und geistliche Unterstützung anbieten.

Mit unserem Stipendienprogramm können wir diesen jungen Erwachsenen eine Stütze sein.
Sie sind im Slum aufgewachsen und haben es bis hierher geschafft.
Wow! Wir stehen weiter an ihrer Seite.
Du auch
?

Comments are closed.

en_GBEnglish