Newsletter Juni

Liebe Freundinnen und Freunde von TS Care

Das ist Kito (Name geändert). Sie lebt mit ihren Kindern in einem der Armengebiete in Kenia. Ihr Geld verdient sie als Tagelöhnerin. Während der Pandemie hatte sie kaum Einkommen. Mittlerweile gibt es wieder Jobs. Aber das Geld reicht irgendwie trotzdem nicht aus.
Das die Lebensmittel teurer werden, hat sie schon vor einigen Monaten gemerkt. Damals führte sie es noch auf die ausgefallenen Regenfälle zurück.
Doch jetzt ist die Rede davon, dass es fast gar kein Mehl mehr zu kaufen gibt. Sie und ihre Kinder bekommen dies tagtäglich zu spüren.
Der Hunger ist ein bitterer Bekannter… und ermacht ihnen Angst.

Spende jetzt für Lebensmittel

Der Krieg in der Ukraine hält uns alle in Atem und wir spüren seine Auswirkungen mittlerweile in unserem Alltag. Leider trifft auch diese Katastrophe einmal wieder Afrika besonders hart.

Man spricht von Hungerkrieg.

Wir erfahren von unseren Partnern in Kenia, dass es für die Familien in den Armengebieten immer schwerer wird, Essen auf den Tisch zu bekommen. Das Land muss bereits seit Jahren einen Großteil seiner Lebensmittel aus der Ukraine importieren. Diese fallen nun zu großen Teilen weg. Hinzukommt eine starke Dürre aufgrund mehrfach ausgefallener Regenfälle. Die Lebensmittelpreise steigen horrend.
Und es sind wieder einmal die Ärmsten, die am meisten leiden.
Viele Menschen mit denen wir in den Slums von Nairobi und im Mount Elgon Gebirge im Kontakt sind, fürchten, ihre Familien nicht mehr ernähren zu können.

Du kannst diesen Familien helfen!
Spende jetzt für Lebensmittelpakete.
Spende jetzt!

Unser Team von UWEZO stellt Lebensmittelpakete vor Ort zusammen und verteilt sie an Familien, alte und kranke Menschen in den Armengebieten von Nairobi und Mount Elgon.
In einem Packet befinden sich 4kg Maismehl, 2kg Weizenmehl, 2kg Reis, 2kg Zucker, 2l Öl, 500g Salz, Kartoffeln und Kohl

Unsere Mitarbeiter von UWEZO schreiben:
“In vielen Gebieten, vor allem in den Dörfern und Slums, gibt es Stammeskriege, politische Unsicherheiten, die COVID-Pandemie, Nahrungsmittelknappheit und Treibstoffmangel aufgrund des Krieges in Europa. Wegen dieser und anderer Probleme beten und hoffen wir weiterhin auf bessere Zeiten. Für die meisten Familien hier in Kenia ist es nicht einfach, Essen auf den Tisch zu bringen, und wir sind all unseren Unterstützern sehr dankbar, dass sie der Uwezo Uplift Foundation die Mittel zur Verfügung stellen, um Lebensmittelpakete für diese sehr bedürftigen und armen Familien zu kaufen”.

Uns scheinen diese Unterstützungen oft so klein. Aber solch ein Paket befreit eine Familie für viele Wochen von den schlimmen Sorgen, lässt sie aufatmen und am wichtigsten:
Die Pakete zeigen den Menschen in Kenia, dass wir sie nicht vergessen!
  Du hast Fragen, Wünsche, Anregungen? Wende dich gerne an uns!

Du kannst uns auch ohne Geld unterstützen: Wir wollen auf Facebook Präsenz gewinnen, um noch mehr Menschen von unserer Arbeit berichten zu können. Deswegen folge uns jetzt und teile unsere Updates mit deinem Netzwerk!
  Bei Facebook folgen
In diesem Sinne: Gemeinsam für Afrika!

Comments are closed.