TS Care

– Gemeinsam für Afrika

Helfen, wo es am Nötigsten ist

Liebe Freunde und Freundinnen von TS Care

In unserem letzten Brief haben wir euch von unsere Zusammenarbeit mit SUK berichtet und euch um Unterstützung gebeten, dass wir den Eigenanteil von 3.500 EUR für ein großes Förderprogramm erhalten. Vielen Dank für die zahlreichen Spenden, die uns daraufhin erreicht haben! Wir haben das Geld fast zusammen! Halleluja!
Heute möchten wir euch einen Einblick in die Arbeit mit unserer kenianischen Partnerorganisation UWEZO in den Slums von Nairobi geben.

Jambo, Mama Stella

Wir begleiten Joel (Sozialarbeiter bei UWEZO), der auch unsere Patenkinder und ihre Familien betreut bei seinem Routinebesuch im Mkuru kwa Reuben Slum. Vor einer kleinen Hütte, aus Wellblech notdürftig zusammen gebaut, halten wir an.
Hier wohnt Mama Stella mit ihren vier Kindern.
Sie strahlt, als sie uns sieht – das Auto voll mit Lebensmittelpaketen für bedürftige Familien. Eines dieser Pakete wird ihrer Familie diese Woche über die Runden helfen. Während ihre Töchter die Lebensmittel freudig in die Hütte tragen, erkundigt sich Joel, wie es Stella und den Kindern geht

Der Vater der vier Kinder hat die Familie bereits vor einigen Jahren verlassen. Seitdem hält Stella die Familie mit Tagelöhnerjobs als Wäscherin in reicheren Familien über Wasser. Da sie so viel wie möglich arbeitet, kümmert sich Stellas älteste Töchter, um den Haushalt und die kleinen Geschwister. Stella wünschte sich, dass ihre Kinder regelmäßiger die Schule besuchen könnten. Aber dafür reicht das Geld nicht immer. Außerdem braucht sie die Mitarbeit ihrer älteren Kinder.
Wegen der Inflation, der Dürre und des fehlenden Weizens aus der Ukraine ist alles teurer geworden, der Tageslohn ist jedoch nicht entsprechend mitgewachsen. An manchen Tagen, wenn sie keine gute Arbeit gefunden hat, muss sie ihre Kinder hungrig ins Bett schicken.

Spende für Lebensmittelpakete

Ähnlich wie Mama Stella und ihrer Familie geht es rund 4,4 Millionen Menschen in Kenia. Etwa 885.500 Kinder sind unterernährt.

Es wird befürchtet, dass diese Zahl noch steigen wird, wenn jetzt keine schnelle Hilfe erfolgt

Anne, eine weitere Mitarbeiterin bei UWEZO schreibt:
„Kinder sollten lachen, spielen und fröhlich sein. Kinder im Slum haben ein sehr schwieriges Leben, da die meisten Eltern nicht in ihrem Leben präsent sind und sie gezwungen sind, für sich selbst zu sorgen. Wir versuchen so viel wie möglich dafür zu tun, dass die Kinder einfach Kinder sein dürfen. Unser Team bemüht sich darum, indem es mit ihnen spielt und ihnen Essen und Kleidung zur Verfügung stellt. Die Familien werden besucht und es werden ihnen Lebensmittelpakete gebracht”

Das Verteilen der Lebensmittel ist immer verbunden mit Gesprächen über die Entwicklung und Bedarfe der Kinder. So lernen unsere Mitarbeiter die Familien und ihre Geschichten und Notlagen kennen und können die Kinder bei Bedarf in unser Patenschaftsprogramm mit aufnehmen, damit sie die Schule besuchen können. Auf diese Weise bleibt es nicht nur bei der Verteilung von Essen. Durch Beziehungsaufbau und Seelsorge bekommen die Menschen Perspektive und Hoffnung auf eine bessere Zukunft

Uwezo berichtet uns immer wieder von individuellen Notlagen der Familien, die sie treffen. Sie berichten von Kindern, die darunter leiden nicht in die Schule gehen zu können, von Erkrankungen, die aufgrund von Geldmangel nicht behandelt werden können, von kaputten Wohnungen und so weiter.

Dann ist es immer ein Segen, wenn wir finanziell einspringen können: Eine Patenschaft übernehmen, bis eine Patenfamilie gefunden wurde, die Arztrechnung bezahlen, eine Familie in einer akuten Notlage mit dem Nötigsten ausstatten. Dies können wir nur mit Spenden machen, die uns frei zur Verfügung stehen – unabhängig von einem konkreten Projekt. Hilf uns, diesen freien Spendentopf zu füllen, damit wir noch öfter spontan einspringen und helfen können!

Genauer gesagt: Wir brauchen einen finanziellen Spielraum von 7.500 EUR, den wir frei für all unsere Projekte einsetzen können – dort wo es am nötigsten ist!

Danke für eure Unterstützung und euer Vertrauen!
Eure Joela und das gesamte Team von TS Care

Kommentare sind geschlossen.