15. Mai 2021
von Joela Dukat
Kommentare deaktiviert für Türen auf für Neues!

Türen auf für Neues!

“Wenn du willst, dass Gott Türen schließt und öffnet, solltest du den Türgriff loslassen”

Dieser Spruch spiegelt den Prozess sehr gut wieder,  den wir als TS Care in den letzten Monaten gegangen sind. Wir wollen Sie in die aktuellen Entwicklungen mit hineinnehmen.

In unserem letzten Newsletter haben wir um Geduld gebeten, was die Entwicklungen im Maendeleo Learning Center im Mkuru kwa Reuben Slum angeht. Leider können wir heute, drei Monate später, keine erfreulichen Neuigkeiten mitteilen. Die Pläne der Regierung, ein Krankenhaus auf dem Grundstück der Schule zu bauen, stehen nach wie vor. Von unseren Plänen die Einrichtung weiter auszubauen, müssen wir daher absehen. Zudem gestaltet sich die Zusammenarbeit mit der Schulleitung zunehmend kompliziert.

Das Team von Uwezo hat für unsere Patenkinder Plätze an anderen Schulen organisiert. Ein paar einzelne Kinder durften von ihren Eltern aus nicht wechseln und werden derzeit von  ausgesuchten und von TS Care bezahlten Lehrern in diesem Schuljahr in den neuen Räumen des Maendeleo Learning Centers unterrichtet und auch bekocht.

Es ist uns ein sehr großes Anliegen, die Spendengelder, die uns erreichen, nachhaltig und mit gutem Gewissen zu investieren. Daher haben wir uns nach einem längeren Prozess entschieden nicht weiter mit dem Maendeleo Learning Center zusammenzuarbeiten.
Bei Fragen zu dieser Entscheidung stehen wir jederzeit zur Verfügung. Schreiben Sie uns einfach oder rufen Sie uns an.

Die Patenschaften sind von dieser Entscheidung selbstverständlich nicht betroffen. Die rund 60 Patenkinder gehen weiterhin in (unterschiedliche) Schulen und werden wie bisher von UWEZO betreut. Wir freuen uns über den stetigen Ausbau des Patenschaftsprogramms.

Schließt Gott eine Tür – so geht woanders eine auf. Das haben wir in den letzten Monaten tatsächlich erleben können. Zeitgleich zu den Entscheidungen, die Zusammenarbeit mit dem Maendeleo Learning Center zu beenden, wurden zwei andere wunderbare Projekte an uns herangetragen, die wir hier vorstellen wollen.

Seelsorge für Kinder und Jugendliche – Wege aus der Krise

Mitten in der weltweiten Pandemie hat Gott eine Tür aufgetan, wie TS Care den Auftrag der Seelsorge in Kenia verwirklichen kann!

Auslöser dafür ist die verheerende Situation von Kindern und Jugendlichen in ganz Ostafrika. Mehr denn je, sind sie Hunger, Gewalt und der Perspektivlosigkeit preis gegeben.

Der Bibellesebund Kenia (SUK) hat sich dieser Not angenommen.
Mit unserer fachlichen und finanziellen Unterstützung konnte ein kleines Buch gedruckt werden, in dem die wichtigsten seelischen Probleme von Kindern benannt und erklärt werden. Sie sollen wissen, dass sie damit nicht alleine stehen und es wichtig ist, darüber zu sprechen. Außerdem bekommen sie hilfreiche praktische Tipps, Anregungen, Trost und Ermutigung aus der Bibel.

In einem zweiten Schritt werden ehrenamtliche Mitarbeiter/innen und Lehrer/innen in begleitender Seelsorge ausgebildet. Ein Schulungskonzept ist entwickelt, viele Gemeinden warten darauf endlich starten zu können. Jetzt fehlen nur noch die finanziellen Mittel, um die Kurse (zunächst online) durchführen zu können.

Wir würden uns freuen, wenn Sie sich diese Arbeit aufs Herz legen lassen.
Die Kinder warten auf unsere Hilfe!

Mehr Infos und Spendenmöglichkeiten gibt es HIER und natürlich immer auch persönlich. Melden Sie sich gerne!

Medizinische Hilfe – Eine Gesundheitsstation für die Ärmsten

Das Mount Elgon Bergmassiv ist eines der höchsten Bergmassive Ostafrikas. Der erloschene Vulkan liegt an der Grenze zu Uganda, 100 km nördlich des Viktoriasees. Hier ist die Infrastruktur noch nicht sehr entwickelt. Manche Gebiete erreicht man nur zu Fuß oder auf einem Esel.

Um medizinische Hilfe zu bekommen, müssen die Menschen von Mount Elgon weite Strecken zurücklegen. Oft führt das zu Komplikationen und zu vermeidbaren Todesfällen.
Und dann ist der Weg zum traditionellen Heiler oder Seher die einzige Möglichkeit, etwas zu tun.

Roselyn liegt eine umfassende Hilfe für die Menschen in dieser Region schon viele Jahre am Herzen. Hier ist sie als jüngstes von 14 Kindern geboren worden und hier hat sie ihre ersten Lebensjahre verbracht.
Sie erzählt, dass ihre Mutter sie auf dem Weg von den Bergen in ein 40 km entferntes Gesundheitszentrum auf dem staubigen Weg zur Welt gebracht hat!

Die Bereitstellung medizinischer Hilfe ist das große Ziel eines neuen Projektes.
In kleine Meilensteine aufgeteilt, sollen erreichbare Schritte zum Ziel getan werden.

Der erste Meilenstein ist erreicht. Das Grundstück wurde gekauft und Pläne für den nächsten Schritt liegen vor.
Die Erdarbeiten, das Ausheben des Fundamentes, wird von Hand gemacht und das fordert die einheimische Bevölkerung auf zu helfen, um es auch zu ihrem Projekt zu machen.

Neben der medizinischen Hilfe ist für das Uwezo- und auch unser TS Care Team entscheidend wichtig, den Bewohnern dieser abgelegenen Region das Evangelium von Jesus Christus zu bringen.
Das war für Roselyn selbst die entscheidende Hilfe in ihrem Leben, die Liebe Gottes in Jesus Christus zu ihr zu erkennen und anzunehmen.

Mehr Infos folgen in Kürze!

22. April 2021
von Joela Dukat
Kommentare deaktiviert für Wir machen weiter!

Wir machen weiter!

Nach wie vor hält die Covid-19 Pandemie die Welt in Schach. Auch die Familien in den Armengebieten von Nairobi haben weiterhin damit zu kämpfen.

Die meisten leben als Tagelöhner ohnehin schon von der Hand in den Mund. Aufgrund der Pandemie-bedingten Einschränkungen haben viele nun keine Arbeit mehr und Schwierigkeiten ihre Familien mit dem Nötigsten zu versorgen.

Wir haben letztes Jahr im März mit unserer Corona-Nothilfe begonnen. Zu Weihnachten haben wir große Spenden von euch weiterleiten können. Und auch jetzt machen wir weiter!

Regelmäßig überweisen wir Gelder unserer treuen Spender*innen an unsere Partnerorganisation, die damit große Mengen an Lebensmitteln und Hygieneprodukten kauft und Nothilfe-Pakte an die Familien verteilt. Schaut selbst einmal rein

5. Januar 2021
von Joela Dukat
Kommentare deaktiviert für Wir sind betterplace Spendenmeister!

Wir sind betterplace Spendenmeister!

Geschafft! Wir sind Gewinner der Spendenmeisterschaft von betterplace.

Dank eurer Hilfe, haben wir im Dezember rund 13.000 EUR an Spenden erhalten und damit den ersten Platz von 16 Organisation belegt.

Als Preis erhalten wir 2.000 EUR als Zuschlag für unserer Arbeit.

Die Spenden sowie das Preisgeld fließen in unsere Nothilfe und unsere Bildungsarbeit. Bedürftige Familien erhalten Lebensmittel- und Hygienepakete.

Aufgrund der Corona-Pandemie haben die Schulen geschlossen und auf digitalen Fernunterricht umgestellt. Da die Kinder in den Slums keinen Zugang zu der dafür benötigten technischen Ausstattung haben, können sie nicht am Unterricht teilnehmen.

Hier mussten wir helfen! Joel und Ann treffen sich nun in regelmäßigen Abständen einzelnd oder in Kleingruppen mit den SchülerInnen um den verpassten Schulstoff aufzuholen.

Mit den Spenden- und Preisgeldern können nun weitere Lehr- und Lernmaterialien finanziert werden!

Ein großes DANKE an alle die mitgeholfen haben und ein frohes, gesegnetes und gesundes neues Jahr 2021!

Gemeinsam für Afrika!

21. Dezember 2020
Kommentare deaktiviert für TS-Care im Radio

TS-Care im Radio

Am 01.Dezember war unsere Mitarbeiterin Susanne Gutknecht beim ERF-Radio GlobalHope zu hören.

In einem 30minütigen Interview erzählt Sie von den Wurzeln von TS Care, den Mitarbeitenden, der aktuellen Situation im Slum und von individuellen Erfolgsgeschichten.

Außerdem berichtet sie von unserer aktuellen Aktion “Corona-Weihnachtsgeschenke”

Bist du schon dabei? Beteilige dich auch und trage dazu bei dass wir zusätzliche 2000€ von der Spendenplattform betterplace für die bedürftigen Familien in Kenia gewinnen!