Wo Bildung Mangelware ist, sind Bücher ein großer Schatz

| 0 comments

Liebe Freunde von TS Care,

in diesem Newsletter möchten wir euch unsere diesjährige Weihnachtsaktion vorstellen, die unter dem Motto steht: „Mit Büchern aus der Armut!“

Teacher Erick at Childrock InitativeSchon mehrfach haben wir euch von Teacher Erics Schule „Childrock Initiative“ im Slum South B/ Nairobi erzählt. Diesen Kindern soll auch jetzt wieder unsere Hilfe gelten.

Viel ist bisher geschehen:

• Wir konnten erleben, wie aus einem Trümmerfeld eine neue Schule entstand, wie die hygienischen Standards maßgeblich verbessert wurden,
  • wie junge Mädchen zu neuer Selbstachtung finden, weil sie nicht mehr um ihre Hygieneartikel betteln müssen.
  • Wir erleben, wie medizinische Aufklärung und Hilfe geleistet wird in Impf- und Entwurmungsprogrammen
  • und wie Mütter Beratung und Unterstützung bekommen.

mitumba 119Doch wir wollen
hier nicht stehen zu bleiben, es gibt noch viel zu tun: Noch können die Kinder nicht immer eine Mahlzeit bekommen. Oft fehlen die Mittel um Reis zu kaufen und die Lehrer bleiben nicht lange, wenn ihnen das Gehalt nicht bezahlt wird.

Außerdem fehlt es an allen Ecken und Enden an Unterrichtsmaterial. Stifte, Hefte, Schulbücher sind bei uns eine Selbstverständlichkeit – in den Slums aber eine Kostbarkeit.

IMG_20131003_160330Deshalb möchten wir alle Weihnachts- spenden für TS Care dem Zweck zuführen, der Schule zu einem Grundbestand an Schulbüchern zu verhelfen. Die Bücher werden dann in der Schule aufbewahrt und jedes Kind wird die Chance erhalten, sich unabhängig von dem Einkommen der Eltern entwickeln und bilden zu können. Ein ganz besonderer Wunsch der Lehrer besteht darüber hinaus darin, künftig auch ausgewählte Jugend- und Kinderliteratur beschaffen zu können. Mit insgesamt 1.500 EUR könnten beide Träume in Erfüllung gehen!

Wir freuen uns, mit eurer Hilfe helfen zu können!

Eure

Utina Hübner und das TS Team