TS Care Afrika

Maendeleo Learning Center

Das Maendeleo Learning Center

Das Maendeleo Learning Center befindet sich im Mukuru kwa Reuben Slum, das Teil des Mukuru Slums in Nairobi ist. Der gesamte Mukuru Slum ist einer der größten Slums im östlichen Teil der Stadt. Frau Beatrice Mutola Imbuga hat das Schul- und Internatsheim vor rund 18 Jahren gegründet. Sie sah die Notwendigkeit und reagierte im Rahmen ihrer Möglichkeiten. Kinder in prekären Situationen wurden zu ihr gebracht, Waisenkinder und solche mit nur einem Elternteil, die kein Geld hatten.

Das Maendeleo Learning Center ist eine Mischung aus Internat und Kindertagesstätte für Jungen und Mädchen aus dem Slum. Es umfasst derzeit 170 Plätze von Jungen und Mädchen, im Alter zwischen 4 bis 16 Jahren. Das Maendeleo Learning Center finanziert sich größtenteils über die Unterstützung durch unsere Partnerorganisation UWEZO Uplift Foundation.

Mit eurer Hilfe konnten wir bereits

… Klassenräume bauenBücher und eine Bibliothek spendenBetten für die Internatskinder bereitstellen , Schuhe für die Kinder spenden, den Kindern ein Fest zu Weihnachten ermöglichen und vieles mehr.

Mit eurer Hilfe wollen wir in 2020

… eine funktionsfähige und hygienische Schul-Küche errichten und die Köchin finanzieren

… die Schlafsäle und Sanitäranlagen des Internats renovieren und

… die medizinische Versorgung der Kinder sichern, indem wir eine Krankenschwester fest anstellen und die nötigen medizinischen Mittel zur Verfügung stellen.

Das ist unsere Vision für das Maendeleo Learning Center:

Im Maendeleo Learning Center im Mukuru kwa Reuben Slum können Kinder in einer sicheren Umgebung aufwachsen. Es wird ihnen ermöglicht eine gute Ausbildung zu absolvieren und widerstandsfähige Persönlichkeiten zu entwickeln. Durch Grundbildung, Betreuung und Versorgung werden die Kinder ausgestattet und vorbereitet, um ihr Leben außerhalb des Slums fortzusetzen. Sie werden auf dem Weg zum Einstieg in den Arbeitsmarkt unterstützt. Sie werden von der Liebe Jesu Christi hören und auf der Grundlage christlicher Werte gelehrt.

Lehrende und Sozialarbeiter sind langfristig angestellt und erhalten Fortbildungen sowie eine angebrachte Vergütung. Kindern und Jugendlichen wird entsprechend ihrer Bedürfnisse psychotherapeutische und medizinische Hilfe durch professionelle Mitarbeiter zur Verfügung gestellt.