Mit Herz und Hand!

Liebe Freunde und Beter,

habt vielen Dank für alle Unterstützung in den vergangenen beiden Wochen. Wie Ihr auf den Bildern sehen könnt, läuft der Wiederaufbau der Klassenräume von Maendeleo inzwischen auf Hochtouren.

Das Team von Uwezo hilft tatkräftig mit und trotz der Umstände werden die Bibelclubs in gewohnter Weise durchgeführt.

Kurzfristig waren auch junge Leute aus der Schweiz vor Ort, haben mit angepackt und die Mitarbeiter ermutigt.

Auch wir von TS Care werden uns in der Zeit vom 23. Juli bis 02. August 2018 ein Bild von der Zerstörung und dem Wiederaufbau machen und wo es geht mit anpacken. Es ist uns wichtig, unsere Mitarbeiter und Freunde dort zu ermutigen nicht die Hoffnung aufzugeben und den Dienst trotz vielfältiger Schwierigkeiten weiter aufrecht zu erhalten. Für sie ist es unendlich wertvoll zu wissen, dass wir in Deutschland und Europa hinter ihnen stehen, sie im Gebet begleiten und ihnen mit unseren Gaben den Rücken stärken.

Daneben werden wir zum ersten Mal ein Frauengefängnis in Nakuru besuchen. Auf Einladung der örtlichen Kirchengemeinde und der Gefängnisleitung werden wir uns über die Situation der Insassinnen informieren. Insbesondere deren Kinder liegen uns sehr am Herzen: Sie sind bis zum vierten Lebensjahr mit ihren Müttern im Gefängnis, werden aber nur unzulänglich mit dem Allernötigsten versorgt. Sie haben weder kindgerechte Nahrung, noch Kleidung, Spielsachen oder eine qualifizierte pädagogische Betreuung.

In einem Hochsicherheitsgefängnis für Frauen in Nairobi konnten wir schon im Herbst 2017 ein spezielles Hilfsprojekt für Kleinkinder von weiblichen Sträflingen kennenlernen. Nun steht die Frage im Raum, ob wir dieses Konzept mit kirchlicher und staatlicher Hilfe auch in Nakuru anstoßen können.

Gerne werden wir Euch von unseren Eindrücken dort schreiben. Bitte betet für eine bewahrte Reise, Weisheit in den Gesprächen mit Menschen einer anderen Kultur und die Leitung Gottes in allen Entscheidungen. Habt vielen Dank!

Euer Team von Uwezo und TS Care